Über mich


Beim Tembain, Tunesien

Beim Tembain, Tunesien

hello, world!

Mein Name ist Mario Pilz – »namenstechnische« Ähnlichkeiten mit Mario und den Pilzen aus den Super-Mario-Spielen sind zwar rein zufällig, aber gern gewollt 🙂 .

Zu meiner Person:
Ich bin zweifacher Familienvater, in meiner Freizeit Hobbysportler und gerne im Freien unterwegs. Im Rahmen meiner Ausbildung und beruflichen Tätigkeit interessiere ich mich auch für alles, was mit Computer und Software zu tun hat (Web, Multimedia, Programmierung, Spiele).
Und ich bereise gerne die Welt. Früher mit dem Zug, später auch per Motorrad. Seit 2004 besitze ich eine Yamaha Ténéré (eine blau-gelbe 3AJ, Baujahr 1989), und 2010 nutzte ich die Gelegenheit, und kaufte von einem Freund einen Toyota Land Cruiser (einen J95, Baujahr 1996). Mit diesem waren wir – die gesamte Familie – inzwischen in vielen interessanten Gegenden in der Welt unterwegs.

Mein beruflicher Werdegang:
Ich habe bei Hoffmann Elektrokohle (jetzt Schunk Carbon Technology) in Steeg eine Ausbildung zum Chemlielaboranten absolviert, und dann später auf der Johannes Kepler Universität in Linz Informatik studiert. Nach etwa zehnjähriger Tätigkeit bei den Salinen Austria in Bad Ischl und Ebensee als IT-Systemtechniker übernahm ich 2009 gemeinsam mit meiner Frau den Betrieb meines Vaters, die Pilz Werbetechnik in Bad Goisern. Dort bin ich im Bereich Werbetechnik und im Vertriebs- und Produktmanagement der SolProtect®-Produktreihe tätig. Weiters administriere ich unsere IT, sowie unseren Internetauftritt und Onlineshop.

Im Rahmen von Produkttests für die Firma schreibe ich schon seit einigen Jahren Beiträge im Firmenblog von Pilz Werbetechnik und SolProtect®.

Dies ist meine persönliche Seite und ein Blog mit den Themenschwerpunkten Outdoor, Technik und Reisen.

Begonnen habe ich mit diesem Blog ursprünglich im Jahr 2012. Zu dieser Zeit lautete der Name des Blogs auf Test & Travel, und ich habe darin über Produkttests für unsere Firma im Rahmen einer Reise berichtet. Der Blog von damals ist inzwischen fixer Bestandteil unserer Firmenwebsite.

In diesem Blog stehen aber meine persönlichen Interessen im Vordergrund, und ich bin damit 2017 unter meiner persönlichen Domain mario-pilz.at online gegangen.

Der ursprüngliche Name Test & Travel  ist einerseits aus unserem Firmenblog abgeleitet, und kommt andererseits daher, dass ich immer wieder gern neue Ausrüstung bzw. »Setups« meiner Outdoor-Ausrüstung bei Touren und Reisen ausprobiere.

 

Meistens geht es dabei um Platz- und Gewichtsoptimierung, was für den Komfort und Erlebniswert bei Outdoor- und auch Motorradtouren sehr entscheidend ist.

 

Ich beschäftige mich seit einigen Jahren sehr gerne mit der Philosophie des »Ultraleicht Trekking« (»Ultralight backpacking«), wodurch Touren und Reisen mit sehr leichtem und minimalistischem Gepäck möglich werden.

Mario Pilz

Viel Spaß beim Lesen des Blogs!

Mario Pilz